von P. Ferdinand Zech CPPS, Provinzial

Missionare vom Kostbaren Blut

Die Missionare vom Kostbaren Blut sind eine weltweite Gemeinschaft des Apostolischen Lebens; unsere Generalleitung hat ihren Sitz in Rom, die Provinzleitung für den deutschsprachigen Bereich in Salzburg. Als Deutsche Provinz sind wir in Deutschland, Österreich und Liechtenstein präsent. Immer wieder wurden von unserer Provinz aus Missionen und Vikariate in anderen Ländern gegründet, die bei entsprechender Entfaltung eigenständige Provinzen wurden.

Wo immer es möglich ist, leben wir in kleinen Hausgemeinschaften (3 – 5 Mitbrüder).

Schwerpunkt ist die apostolische Tätigkeit: als Pfarrer, in der Leitung von Einkehrtagen und geistlichen Exerzitien, in der Schule, an Wallfahrtsstätten. Wir nehmen missionarische Aufgaben innerhalb unserer Länder, aber auch durch Unterstützung der Weltmission wahr.

Die geistliche Mitte und der tragende Grund für unseren missionarischen Einsatz ist das Blut Christi. In ihm erkennen wir Gottes unendliche Liebe und Barmherzigkeit. Im Blut Christi ist der Neue Bund besiegelt und wir sind in diese Zusage Gottes hineingenommen. Das Blut Christi bewegt uns, Gott zu verehren, in der Feier der Eucharistie, aber auch mit einem reichen Gebetsschatz (Unser Gebetbuch: Lob des Kostbaren Blutes). Jesu am Kreuz vergossenes Blut mahnt und hilft uns wach zu sein für den „Schrei des Blutes“, wo er aus Situationen des Unrechts (wie bei Abel) zum Himmel emporsteigt.  ….

Der Hl. Kaspar del Bufalo gründete 1815 die Gemeinschaft in San Felice di Giano (ca. 30 südlich von Assisi) zur Erneuerung der Gesellschaft und der Kirche, insbesondere durch Gemeindemissionen und Exerzitien.

Wir sind derzeit weltweit 550 Mitglieder – Priester und Brüder – in über 20 Ländern auf fünf Kontinenten.

Mit einer Gruppe von (angeschlossenen) Laien (Unio Sanguis Christi) stehen wir in regem Austausch und gegenseitiger Unterstützung. Geistlich verbunden sind wir verschiedenen Schwesterngemeinschaften des Blutes Christi.

Tagesablauf

von P. Ferdinand Zech CPPS

Ein typischer Tagesablauf lässt sich wegen der Vielfalt verschiedener Aufgaben nicht beschreiben. Wohl aber einige wichtige Elemente:

Wir leben großenteils in Missionshäusern, in kleinen Gemeinschaften (drei bis fünf Mitbrüder).

Unser Apostolat ist meist mit den Niederlassungen verbunden, und umfasst die Verkündigung des Wortes Gottes bei Exerzitien und Einkehrtagen, Glaubens- und Beichtgespräche, die Vorbereitung junger Menschen auf den Empfang der Erstkommunion oder Firmung, Unterricht in der Schule, Pfarrseelsorge, Seelsorge in Altenheimen. Wo immer es möglich ist, beten wir einen Teil des Stundengebetes in Gemeinschaft, feiern zusammen die Hl. Messe, nehmen die Mahlzeiten gemeinsam ein und tauschen uns über Alltägliches oder die Herausforderungen der Pastoral aus.

Wir leben in Missionshäusern – so nennen wir unsere Niederlassungen – und bieten Priestern, Ordensleuten oder in der Pastoral Tätigen Möglichkeiten zur Erholung, geistlichen Erneuerung und zum Rückzug aus dem stressigen Alltag an.

Weiterführende Links sowie Kontaktmöglichkeit

Missionare vom Kostbaren Blut, Gyllenstormstraße 8, A-5026 Salzburg-Aigen

Website: www.cpps.de

Mailadresse: provinzial@cpps.de